Ist Selbsthypnose die Lösung?

Hypnose für alle Lebenslagen

Selbsthypnose

Selbsthypnose

Kann ich … mit Hypnose/Selbsthypnose erreichen? Diese Frage mit den unterschiedlichsten Wünschen und Zielen bekomme ich regelmäßig gestellt. In dieser Folge beschäftige ich mich mit der Fragestellung und was eigentlich hinter dem Phänomen Hypnose steckt und ob es denn überhaupt etwas besonderes ist.

Die kostenlose Hypnose erhältst du gleich unter dem Podcast und hier findest den Selbsthypnose Kurs.

Eintragen und kostenlose Hypnose sichern

Selbsthypnose

Podcast abonnieren

Den Podcast Dialoge mit dem Unterbewusstsein können Sie ganz einfach und völlig kostenfrei abonnieren.

Ist Selbsthypnose die Lösung?

Textauszug – Transcription

Was ist Selbsthypnose

Ich denke in diesem Podcast muss ich nicht mehr ausführlich die Grundlagen der Hypnose betrachten, daher nur ganz kurz. Die Hypnose ist ein entspannter Zustand, eine Trance, in der unser Unterbewusstsein offen ist für Veränderungen, bzw. etwas zu vertiefen. Bei der Selbsthypnose führen wir diesen Zustand, wie der Name schon sagt selbst herbei. Wobei man auch gleich sagen muss, auch eine Fremdhypnose funktioniert über uns selbst in dem wir uns selbst darauf einlassen.

Wie muss man sich das jetzt vorstellen und kann das jeder. Ja, es kann jeder, bzw. jeder der intellektuell dem Thema folgen kann. Der Grund dafür ist ganz einfach, die Trance ist nun mal ein völlig normaler Zustand. Wenn wir morgens noch so im Halbschlaf im Bett liegen, ist das ein Trance. Wenn wir Gedankenverloren die Zähneputzen ist das auch noch eine Trance oder wenn wir halbautomatisch ins Büro fahren, befinden wir uns häufig immer noch in Trance. Auch wenn wir eintönige Arbeiten machen und dabei vor uns hinträumen sind wir in diesem Zustand. Aber auch als Autor, wenn er schreibt, kommt der in den sogenannten Schreibflow, auch das ist ein Trance Zustand und wenn wir dann das Buch lesen und uns die Geschichte in Bildern vorstellen ist das eine Trance. Wie auch beim Tanzen und so weiter. Ich könnte vermutlich eine Stunde erzählen wann wir diesen Zustand erreichen. Daher ganz klar, der hypnotische Zustand oder eben eine Trance ist völlig normal. Und mit der Selbsthypnose lernt man, wie man sich in diesen Zustand, am besten aus Knopfdruck begibt.

Was kann man mit Selbsthypnose erreichen

Das erreichen der Trance ist nur ein Schritt für Veränderungen, klar kann man es als Entspannungsphase nutzen, aber viel schöner ist es doch, wenn ich damit auch meine Ziele erreichen kann.

Dabei denken die allermeisten an das Aufhören beim Rauchen oder ans Abnehmen, aber die Hypnose hat viel mehr zu bieten. Die Selbsthypnose kann genutzt werden um besser einzuschlafen oder auch kurze Erholungsphasen am Tag herbeizuführen. Wäre ich Arbeitgeber, würde ich jedem Mitarbeiter 15 Minuten länger Mittagspause geben, um eine Hypnose oder Selbsthypnose zu machen. Und das aus einem ganz eigennützigen Grund, nach den 15 Minuten sind wir einfach wieder produktiver. Wenn ich am Nachmittag müde bin, mache ich ein Hypnose und arbeite dann wieder frisch wie am Vormittag.

Phobien

Aber schauen wir nochmal was man noch alles mit Hypnose erreichen kann. Da sind natürlich die ganzen Phobien und völlig egal ob es die Angst vor dem Fliegen ist, die sehr beliebte Spinnenphobie oder die Angst davor draußen im Dunkeln heimzugehen oder die Angst vor der Höhe. Die Hypnose kann diese Ängste lösen für ein befreiteres Leben.

Selbstvertrauen

Es kann aber auch um die innere Einstellung gehen, mich mag keiner, ich schaffe das nie oder ich verdiene den Erfolg nicht. Natürlich mag mich keiner, wenn ich mich schon nicht mag und ich gerate immer an die falschen Menschen, wenn ich glaube, dass ich immer an die falschen Menschen gerate. Man spricht dabei von den eigenen Glaubenssätzen und wenn die negativ sind, dann werden sie auch immer wieder bestätigt. Ich z.B. behaupte immer, dass ich der glücklichste Mensch auf Erden bin und auch das wird mir immer wieder durch freudige Momente bestätigt. Natürlich habe auch ich mal einen nicht so guten Tag oder es läuft mal etwas schief, aber irgendeine Kleinigkeit ist doch immer positiv und damit bestätigt es mir meinen Glaubenssatz. Ich sage dann immer zu mir, ich bin einfach ein Glückskind.

Das ist natürlich Unsinn und das weiß ich auch, aber aufgrund meiner Einstellung sehe ich einfach die Momente des Glücks mehr als die, wenn es mal nicht läuft. Und auch daran kann man mit Hypnose arbeiten. Wie auch am eigenen Erscheinungsbild, bin ich selbstbewusst, nimmt das meine Umwelt wahr und behandelt mich auch so, aber erst muss ich es selbst glauben und das muss ich mir bei Bedarf suggerieren. Auch der Umgang mit Lampenfieber ist super interessant. Natürlich sind wir alle Nervös, wenn wir vor einer Gruppe von Menschen sprechen müssen, das ist völlig normal, aber der Umgang damit unterscheidet diejenigen die vor Publikum brillieren vor denjenigen die einen Blackout haben.

Nicht die Selbsthypnose ist entscheidend

Jetzt habe ich viele Dinge aufgezählt was man erreichen kann mit Selbsthypnose, wer aber glaubt das passiert von alleine, den muss ich enttäuschen. Die Hypnose ist nur das Werkzeug um in den Dialog mit dem Unterbewusstsein zu kommen. Viel entscheidender ist meine Zielsetzung und daraus folgend die Suggestionen mit denen man arbeitet.

Das ist auch der Grund, warum es in meinem Buch, aber vor allem auch in meinem Kurs so viele extra Kapitel gibt, also im Kurs natürlich als Videos. Du kannst noch so gut in Trance fallen, wenn du nicht weißt was du möchtest, wo deine Ziele liegen und wie du sie dir suggerierst, dann bleibt die Hypnose nichts anderes als ein Weg in die Trance, aber kein Weg für Veränderungen.

Was ist wenn es nicht funktioniert

Ich hatte vor zwei Wochen auch eine Mail, wo jemand seine Hypnose für die Raucherentwöhnung zurückgeben möchte, das kam das erste mal vor und es ist natürlich völlig OK, schließlich gebe ich ja auch das Versprechen, dass man die Hypnose zurückgeben kann. Der Grund war, dass die Person sich von den Suggestionen überfordert fühlte in der Hypnose und ja, wenn man diese bewusst wahrnimmt kann das sehr leicht passieren und das ist auch nicht das Ziel.

Sich darauf einlassen und das Unterbewusstsein mal machen lassen muss das Ziel sein. Den Kopf abschalten und einfach fallen lassen. Dies ist natürlich bei einer einzelnen Hypnose etwas schwieriger, als wie wenn man einen ganzen Kurs besucht und auch die Hintergründe kennt. Ich erzähle beispielsweise auch gerne ein wenig die Geschichte der Hypnose, nicht weil ich mit Wissen glänzen möchte, sondern weil das Unterbewusstsein des Zuhörers ganz automatisch Vertrauen bekommt. Oh, Hypnose gibt es schon so lange und welche Wege alles versucht wurden, dann muss der jetzige Weg ja perfekt sein usw. Mit Vertrauen lässt man viel leichter los und sich darauf ein, als wie wenn ich sage, komm machen wir mal.

Hypnose in meiner Show

Das ist übrigens auch der Grund für die Einleitung in meiner Show und warum die Hypnose erst im zweiten Teil kommt. Die Gäste wissen dann schon, wie ich mit den Zuschauern umgehe und sie können meine Kompetenz einschätzen. Das Vertrauen ist da und es fällt ihnen viel leichter sich fallen zu lassen. Ab und zu erwische ich mal jemanden, der sehr leicht in Trance fällt, aber Angst hat irgendetwas in der Trance zu verraten was er nicht möchte. Da ist es dann ein immer wiederkehrendes auf und ab, da sich zwischendurch, wenn ich nicht direkt mit ihnen spreche das Bewusstsein einschaltet und sie wieder rauskommen. Hier muss ich dann immer sehr vorsichtig sein, schließlich möchte ich, dass sich die Gäste in meiner Show wohlfühlen.

Die verraten mir auch meistens nach der Show, dass sie Angst hatten und ganz froh waren, dass ich aus einem guten Zustand nichts weiter mit ihnen gemacht habe.

Meine Empfehlung

Was mir immer sehr wichtig ist bevor jemand eine Hypnose bei mir kauft, probiert einfach mal meine kostenlose Hypnoenergie aus. Man muss sich bei einer Hypnose wohlfühlen und wenn jemanden meine Stimme nicht gefällt oder ich zu schnell für denjenigen spreche, wird er mit meiner Hypnose nicht glücklich werden. Das ist vollkommen Ok und dafür biete ich ja auch die kostenlose Hypnose an. Wer es noch nicht getestet hat, ich stell den Link wieder in die Shownotes und wer möchte kann in ein paar Minuten seine erste Hypnose ausprobieren.

Wer noch mehr Informationen zum Thema haben möchte, ich habe schon einige Podcast Folgen dazu gemacht.  Es gibt auch ein sehr ausführliches Video, das ist immer ganz unten in meinem Newsletter zu finden.