Hypnose gegen Kopfschmerzen

Selbsthypnose

Hypnose gegen Kopfschmerzen

Die Pharmaindustrie profitiert von immer mehr Stress als Auslöser unterschiedlichster Krankheiten oder einfach nur dem Gefühl ständig „müde und kaputt“ zu sein. Kopfschmerzen sind oftmals nur ein Warnzeichen, dass man sich selbst auch mal wieder eine Pause oder ein wenig Ruhe gönnen sollte.

Im aktuellen Podcast erzähle ich wie mir die Hypnose, bzw. die Selbsthypnose geholfen hat, die Themen Stress, Überforderung oder Schmerzreduzierung in den Griff zu bekommen.

Eintragen und kostenlose Hypnose sichern

Selbsthypnose

Podcast abonnieren

Den Podcast Dialoge mit dem Unterbewusstsein können Sie ganz einfach und völlig kostenfrei abonnieren.

Hypnose gegen Kopfschmerzen

Textauszug – Transcription

Kopfschmerzen und Hypnose?

Das heutige Thema Kopfschmerzen betrifft in Deutschland ungefähr 2/3 aller Menschen, ich merke das auch, da immer wieder Fragen aufkommen, ob Hypnose ganz allgemein bei Schmerzen oder im speziellen bei Kopfschmerzen helfen kann.

Ich werde heute mehr aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten, da ich glaube der Blick auf die Praxis hilft mehr als theoretische Abhandlungen.

Möchte aber vorab zumindest die Herkunft der Herangehensweise erzählen. Milton Erickson prägte mit seiner antiautoritären Hypnose sehr stark die moderne Hypnosetherapie. Mit Geschichten führte er seine Patienten in die hypnotische Trance um dann mit Metaphern oder dem sprachlichen Visualisieren seinem Klienten neue Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Erickson war ein sprachliches, aber offenbar auch sehr einfühlsames Genie mit einem Handicap, er erkrankte schon sehr früh an Kinderlähmung und saß die letzten 25 Jahre seines Lebens im Rollstuhl. Was ihn aber nicht davon abhielt sehr aktiv weiterzuarbeiten. Dafür musste er aber seine eigenen Schmerzen in den Griff bekommen und das hat er jeden Morgen nach dem Aufstehen mit einer Selbsthypnose gemacht und dieses Wissen dann auch an seine Patienten und Schüler weitergegeben.

Und auch wenn ich jetzt von Selbsthypnose spreche, eine Selbsthypnose ist vom Zustand der Trance nichts anderes als eine Hypnose. Sie ist halt nur Selbst herbeigeführt – also ohne fremde Hilfe.

Welche Kopfschmerzen gibt es?

Ich selbst kenne bei mir drei Arten von Kopfschmerzen, zumindest unterscheide ich sie von der Herkunft und mittlerweile habe ich auch alle drei ganz gut in den Griff bekommen. Das sind zum einen die klassischen Kopfschmerzen, die ich ganz gerne mal bei einem Wetterumschwung hatte oder weil ich zu lange in den Rechner geschaut habe oder sonst irgendeine konzentrierte Arbeit zu lange gemacht habe. Dann hatte ich in der Vergangenheit aufgrund von meinem nächtlichen Zähneknirschen am Morgen starke Kopfschmerzen die bis in die Zähne gezogen haben und als letztes noch Schmerzen aus dem Nacken durch schlechte Körperhaltung, bzw. zu lange vor dem PC sitzen.

Bekämpft habe ich die Kopfschmerzen, wie vermutlich die meisten mit Aspirin oder wenn es schlimmer war auch mit Schmerzmittel. Aber nachdem ich kein großer Freund von Medikamenten bin, suchte ich nach weiteren Auswegen und vor allem wie ich die Schmerzen bekämpfen kann bevor sie auftreten.

Kopfschmerzen durch Stress

Ich nehme an den meisten ist schon beim Aufzählen aufgefallen, das Problem liegt vornehmlich am Stress und oder Überlastung und sicherlich auch an Fehlbelastung. Die Ursache dafür ist in vielen Fällen sicherlich der Job, aber den kann man ja nicht einfach hinschmeißen und mit halben Einsatz arbeiten ist für mich auch nicht die Lösung, also habe ich in den letzten 10-15 Jahre einiges ausprobiert.

Was mache ich in der Nacht?

Beginnen wir mit dem Zähneknirschen, das war vor ca 15 Jahren das erste Problem das ich herausgefunden hatte. Das Knirschen mit den Zähnen in der Nacht kann man durch eine Bissschiene ganz gut in den Griff bekommen. Und wie stark ich das damals gemacht habe, sah ich daran, dass ich relativ schnell zwei von diesen Bissschienen auch durchgebissen hatte. Die Kopfschmerzen bekommt man damit ganz gut in den Griff da man damit offensichtlich nicht mehr ganz so intensiv mit den Zähnen knirscht, bzw. das abgeschwächt wird. Aber das Problem, dass man wegen dem Stress die halbe Nacht wie eine Kuh immer weiter kaut, ist damit natürlich nicht beseitigt.

Mir hat im ersten Schritt dabei vor allem ein Ausgleich geholfen um den Stress anders zu verarbeiten, ich habe zum einen begonnen mich wieder mehr zu bewegen um den Stress aus den Körper zu powern und gleichzeitig habe ich damals begonnen Saxophon zu spielen. Ich muss dazu sagen, dass ich total unmusikalisch war und auch keine Noten lesen konnte, ich habe mich also mit etwas total Neuem beschäftigt und ich habe gemerkt wie ich mit dieser total neuen Herausforderung und damit auch Stress, allerdings positiver, also Eustress den negativen, den Disstress abbauen konnte.

Wer also schon weiß, dass Stress oder auch Überforderung der Auslöser der Kopfschmerzen ist, der sollte nicht nur an der schmerzfreien Lösung interessiert sein, sondern auch die Symptome genauer analysieren und Lösungen suchen. Und Sport oder auch musizieren ist ein wunderbarer Ausgleich um den Kopf frei zu bekommen.

Vorstellungsgespräch

Kopfschmerzen durch Muskelverspannungen

Mein zweites Problem war mein Nacken, allerdings nur immer in der Urlaubszeit wenn der Stress nachlässt, bzw. sich mein Cortisolspiegel senkt, dann ist nicht mehr der ganze Körper angespannt wie wenn der Säbelzahntiger vor einem steht, sondern dann muss der Körper im Ruhezustand seine Arbeit verrichten. Und das führte bei mir zu folgendem Problem das ich drei Jahre hintereinander hatte.

Wir gehen im Urlaub gerne tauchen und es ist für mich ein herrliches Gefühl, schwerelos durch das Wasser zu gleiten und die Korallen und Fische zu beobachten. Besser kann ich eigentlich kaum abschalten. Aber immer, wenn ich nach dem Tauchgang aus dem Wasser kam und mich umgezogen hatte, habe ich ganz starke Schmerzen vom Nacken in den Kopf gezogen bekommen und da half auch kein Aspirin und auch keine Schmerztablette. Ich habe mich dann Vorort massieren lassen um es halbwegs erträglich für mich zu machen, aber so richtig habe ich die Ursache nicht verstanden und im nächsten Jahr genau das gleiche Problem wieder und ich war kurz davor das Tauchen an den Nagel zu hängen. Bis mir ein Arzt erklärte, woran es liegt und das ich es mit ein wenig Training in den Griff bekommen kann. Ich habe begonnen ein spezielles Nackentraining zu machen und vor jedem Tauchgang habe ich die Muskeln und Sehnen in meinem Nacken gedehnt.

Aktiv dagegen Arbeiten

Das ist schon der erste gute Schritt, die Muskelkraft zu stärken um widerstandsfähiger zu sein, aber das Problem war ja auch in dem Fall 11 Monate Disstress und daher ein hoher Cortisolwert, auch hier ist es wichtig nicht nur die Gegenwehr, also die Muskeln zu trainieren, sondern zusätzlich den negativen Stress abzubauen.

Spannungskopschmerzen

Bevor wir da zur Lösung kommen, noch zur Volkskrankheit der Spannungskopfschmerzen, die Ursachen sind bisher wissenschaftlich noch nicht endgültig geklärt, aber man geht auch dabei davon aus, dass der schon mehrfach erwähnte Stress, aber auch Überforderung oder Überlastung der Auslöser für diese Kopfschmerzen ist. Dazu kommen sicherlich die von mir erlebten Fehlbelastungen, die dazu führen viele Tage im Jahr Kopfschmerzen zu haben.

Nun, Ich habe in der Vergangenheit an 3-4 Tagen pro Woche eine Kopfschmerztablette genommen und benötige jetzt vielleicht noch 1-2 pro Monat und die könnte ich mir vermutlich auch noch sparen, wenn ich mir noch mehr Auszeit gönnen würde.

Hypnose gegen Kopfschmerzen

Meine Lösung lautet wie Ihr euch vermutlich schon denken könnt, Stress abbauen mit Hypnose, bzw. die Selbsthypnose. Ich gehe jede Woche so ca 3-4 mal in eine hypnotische Trance, also ungefähr jeden zweiten Tag, wenn der Stress etwas höher ist, weil ich zum Beispiel jeden Abend eine Show spiele, dann auch täglich und wenn ich im Urlaub bin auch mal eine Woche gar nicht da ich ja dann sowieso entspannt bin. Die letzten beiden Jahre bin ich da auch immer wieder etwas nachlässig gewesen, da natürlich meine Shows fehlten.

Schon nach kurzer Zeit benötigte ich schon keine Bissschiene mehr und wenn ich tatsächlich mal Kopfschmerzen habe, dann lege ich mich hin, mache meine 25minütige kostenlose Hypnose „Hypnoenergie“ und in 9 von 10 Fällen sind danach die Kopfschmerzen auch sicher weg.

Wer das mal ausprobieren möchte, ich stell Euch den Link in die Shownotes und ihr könnt die absolut kostenfrei so oft nutzen wie ihr möchtet.

Selbsthypnose gegen Kopfschmerzen

Wenn ich unterwegs bin, nutze ich für den Weg in die Trance eine Selbsthypnose. Bei mir ist dies ein Ankerbild, das ich seit einigen Jahren immer weiterentwickelt habe und mit dem ich so ca. 15 Minuten lang in Trance komme und danach total relaxt und entspannt weitermachen kann. Ich kann das im Flieger machen, aber auch schon in der Wartehalle oder auch auf dem Autobahnparkplatz oder vor einem Auftritt, wenn ich mich nicht ganz fit fühle. Durch die Selbsthypnose habe ich eine Freiheit die ich immer und überall einsetzen kann.

Und ich behaupte, wer den Weg über die Entspannung mit Selbsthypnose lernt, hat ein Leben mit weniger negativen Stressreaktionen und damit einfach mehr vom Leben. Und das sollte doch das Ziel sein. Mehr Informationen zur Selbsthypnose gibt es auch in dem vorher angesprochenen kostenlosen Webinar.