Habe ich ein zu großes Ego?

Der Hang zur Selbstüberschätzung

Habe ich ein zu großes Ego?

Ein zu großes Ego haben Menschen, die sich gerne überschätzen. In dieser Folge betrachte ich mich selbst und vor allem, wie man mit Menschen umgeht, die ein zu großes Ego haben.

Gehöre auch du zu den erfolgreichen Menschen und nutze deine EIK-Strategie!

Eintragen und kostenlose Hypnose sichern

Selbsthypnose

Podcast abonnieren

Den Podcast Dialoge mit dem Unterbewusstsein können Sie ganz einfach und völlig kostenfrei abonnieren.

Habe ich ein zu großes Ego?

Textauszug – Transcription

Bin ich ein Looser?

Auf meinen letzten Newsletter, mit der Überschrift „Bin ich ein Looser“ bekam ich als Antwort. Ja, das bist du. Weiter meinte die Person, „ich spüre dein Ego ist einfach zu groß, um jemand neben dir zu dulden“

Was war passiert, ein Hypnotiseur war im März in meiner Show, wollte gerne mit mir telefonieren und hat mir per Mail geschrieben, wann ich mich bei ihm melden sollte. Also nicht dass er sich darüber freuen würde, wenn ich Zeit hätte, sondern gleich mit einer klaren Ansage. Ich musste darüber schmunzeln, da ich mich so nie bei jemanden melden würde, wenn ich mit ihm sprechen möchte. Ich hätte aber trotzdem angerufen, schließlich fehlt manchen Menschen ein wenig die Empathie und da muss man auch mal wegschauen können. Ich konnte an dem Tag aber nicht und habe ihm das auch geschrieben.

Mein Fehler war, ich habe es aufgrund zu vieler anderer Aufgaben einfach vergessen, also ohne jeglicher Absicht. Daraufhin meldete er sich letzte Woche mit „Du wolltest mich mal anrufen“, wohlgemerkt ohne einer Ansprache, sondern nur mit diesem Vorwurf. Ich hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen, da ich es nicht mag, wenn ich etwas vergesse. Ich konnte aber letzte Woche nicht und am Montag habe ich mir gleich seine Nummer ins Iphone getippt, um das endlich zu erledigen und dann kam am Abend der nette Vorwurf ich wäre ein Looser und mein Ego wäre zu groß. Und das ist der Grund, warum ich mich damit beschäftigt habe und warum ich glaube, dass wäre für meine Hörer interessant.

Vorstellungsgespräch

Meine Learnings

Wenn jemand meint mich und meine Zeit in Anspruch zu nehmen, dann nur, wenn er freundlich darum bittet und nicht meint mich rumkommandieren zu müssen. Ich muss auch gleich sagen, diese Anspruchsdenken, du musst jetzt Zeit für mich haben, ist wirklich total ungewöhnlich. Bei mir melden sich sehr viele Menschen und die sind immer super nett und bedanken sich und dann helfe ich auch wirklich gerne, selbst wenn meine Zeit knapp ist.

Das zweite Learning, antworte auch, wenn jemand fordernd ist. Das Mail von letzter Woche hätte ich auch mit „melde mich nächste Woche“ beantworten können. Das ist für mich eigentlich Standard und habe ich sogar bei unserer Atlantiküberquerung im Januar gemacht, aber irgendwie hat mein Bauchgefühl oder mein Ego es verhindert, bei dieser Person genauso freundlich und zuvorkommend zu agieren, wie ich es normalerweise machen würde. Das ist aber nicht richtig, schließlich kann ich ihn genauso falsch eingeschätzt haben wie er letztendlich auch mich.

Das ist etwas, was ich immer und jedem empfehle, nach Möglichkeit jeden Menschen gleich zu behandeln, auch wenn man ein ungutes Gefühl hat. In dem Fall hat mir mein Gefühl rechtgegeben, aber es ist trotzdem nicht richtig, schließlich kann es viele Gründe geben, wenn jemand direkt oder kurz angebunden ist. Und nur deswegen jemanden anders zu behandeln ist nicht richtig, passiert aber auch mir.

Und das sollte auch das Learning für den anderen Part sein, wenn sich jemand nicht meldet, auf eine Mail, auf eine WhatsApp oder einen Anruf kann es viele Gründe geben. Manchmal ist es einfach auch nur ein Vergessen, unschön, aber nicht unverzeihlich. Hier auch mal nachsichtiger sein und sich freundlich wieder in Erinnerung bringen und nicht mit einem Vorwurf.

Habe ich ein zu großes Ego?

Ich bin ein sehr reflektierender Mensch und ich habe mich gefragt was macht ein großes Ego aus und bin ich das?

Die Definition ist gar nicht so einfach, man könnte auch sagen, sehr weich in den Übergängen. Zum einen ist ein großes Ego sehr von sich und von seinem eigenen Weltbild überzeugt. Und ja, den Schuh ziehe ich mir auch an. Selbstverständlich ist mir aber auch klar, dass aus einer anderen Brille oder aus einer anderen Position das Weltbild ganz anders aussehen kann. Ich fühle mich daher ganz sicher nicht als den Mittelpunkt, mit meiner Sichtweise.

Weitere Punkte die ich gefunden habe, sind drastische Selbstüberschätzung und ein übersteigerter Wunsch nach Aufmerksamkeit, genauso wie ständige Angeberei, gesteigertes Konkurrenzdenken, eine verteidigende Einstellung und nur kurzfristige Beziehungen.

Habe ich ein zu großes Ego?
Mentalshow München

Trifft das auf mich zu?

Den letzten Punkt kann ich gleich streichen, schließlich bin ich mit meiner Frau seit 1989 zusammen, aber bei einige anderen Punkten gibt es durchaus Anlass zur Sorge. Wobei ich auch da entspannt bin, da ich mich über die Vertriebserfolge meiner Kollegen immer mitfreuen konnte und da eher die Ausnahme war. Was aber auch daran liegt, dass im Vertrieb vermutlich ungewöhnlich viele große Egos arbeiten.

Daher würde ich durchaus zugeben, ich habe ein sehr großes Ego, allerdings ist es sehr wichtig dabei die anderen nicht aus dem Blick zu verlieren und auch anderen Menschen den Mittelpunkt zu gönnen oder sie auch noch auf dem Weg zu unterstützen. Dann ist nämlich das Ego oder positiv gesagt das große Selbstbewusstsein eine Hilfe im Leben auch für andere.

Wichtig dabei ist, auch den Menschen um einen rum, genügend Luft zum Atmen zu lassen. Hier ist auch ein wichtiger Punkt, weniger sprechen als Taten folgen zu lassen. Ich konnte viele Kollegen erleben die immer wieder von ihren tollen und großen Projekten gesprochen haben, ich habe es eher bevorzugt, erstmal stillzuhalten und erst beim Abschluss darüber zu sprechen. Was bringt mir ein Projekt, wenn ich es am Ende nicht gewinne?

Schwächen eines großen Egos

Ein weiteres Problem bei zu großen Egos ist, man glaubt man ist der Beste und vielleicht ist man es in dem Moment auch, aber dann geht es weiter, man muss weiter lernen und sich entwickeln. Wer stehen bleibt wird links und rechts überholt. Das was zurückbleibt ist nur die Vergangenheit und das eigene Ego. Entscheidend ist aber nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft, schließlich ist das unser zukünftiges Leben.

Zu guter Letzt ist das auch der Gefahrenpunkt, wenn mein Ego nicht mehr mit Erfolg verwöhnt wird, dann kommen die Selbstzweifel und umso mehr Höhenluft ich geschnuppert habe, umso tiefer kann der Fall am Ende sein.

Wie geht man am besten mit Menschen mit einem großen Ego um?

Der freundlichste und beste Weg ist ein nettes persönliches Gespräch. Am besten in einer angenehmen Umgebung, bei einem Kaffee oder beim Spazierengehen. Natürlich sollte man dabei keine Vorwürfe machen, sondern beschreiben, wie die Aussagen von ihm ankommen und wie eine Lösung aussehen könnte. Man sollte auch beachten, gerade neue Kollegen prahlen am Anfang oftmals nur aus Unsicherheit. Sie glauben, sie benötigen das, weil sie nicht gut genug wären.

Eine weitere Möglichkeit wäre, der Person immer zuvorzukommen um ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen, bzw. den Chef mit einzubinden. Das würde ich aber wirklich nur machen, wenn ein persönliche Gespräche nicht fruchten und das Ego nicht bereit ist, sich ins Team zu integrieren, sondern mit eigenen Lobeshymnen sich absetzen möchte.

Der letzte Punkt ist schwer, aber manchmal unumgänglich, einfach das Getue ignorieren. Oftmals kennen die Chefs ihre Pappenheimer schon und es ist ihnen vollkommen egal, was sie erzählen. Dann sollte es auch dir egal sein und du solltest es einfach nicht beachten. Damit verlieren sie auch ihre Bühne und merken oftmals selbst, dass sie so nicht weiterkommen.

Man muss nicht mit jedem Menschen zurecht kommen

Zum Abschluss nochmal zu mir. Ich habe sicher ein großes Ego, aber mir bereitet es eine unheimlich große Freude andere Menschen größer zu machen. Wenn ich sehe, wie sich die Teilnehmer in meinem Coachingprogramm zur emotional intelligenten Kommunikation entwickeln, neue Jobs bekommen oder mehr Gehalt, dann stärkt es mein Ego, für andere da zu sein. Daher freue ich mich sehr über mein Ego und freue mich über jeden, der Lust hat sich mit mir gemeinsam zu entwickeln.

Warum mich so eine Mail nur kurz ärgert, hier ein kleiner Auszug aus einer Whatsapp:

Ich muss jetzt einfach mal was los werden!
DANKE von ganzem Herzen für DICH in meinem Leben!

Hammer 🥳, das ich dich kennenlernen dürfte und immer noch darf und ich von dir lernen und mein Wissensschatz erweitern kann🤩.

Ich freue mich schon auf unseren morgigen Coachingtermin.

Es gibt also Menschen mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite und Menschen mit denen es offensichtlich nicht sein sollte. Und das ist überhaupt kein Problem, schließlich habe ich nicht die Erwartung, dass mich jeder toll finden muss und daher auch meine Empfehlung an dich, gib dich nur mit Personen ab, die für dich die gleiche Wertschätzung haben wie du für sie.