Bitte Lächeln

Die Welt ein kleines Stück besser machen

Bitte Lächeln

Wir können die Welt jeden Tag ein kleines Stück besser machen.

Wie ich das mache, erzähle ich in meiner aktuellen Folge.

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Bitte Lächeln

Textauszug – Transcription

Bitte Lächeln

Heute geht es um das Lächeln, aber weniger um das eigene Lächeln, das ist zwar auch wichtig und kann sehr gut eingesetzt werden. Es geht aber heute um meine persönliche Challenge, dass ich mit jedem mit dem ich zusammenkomme zum Lächeln bringe.

Klingt jetzt vielleicht ein wenig verrückt, schließlich stechen sich viele lieber gegenseitig die Augen aus als nett zueinander zu sein. Ist jetzt natürlich übertrieben, aber ich denke, eine gewisse Achtlosigkeit gegenüber unseren Mitmenschen ist deutlich zu spüren und ich möchte mit meiner Challenge dagegen Arbeiten. Wer mir auf Instagram oder Facebook folgt kennt es wahrscheinlich schon, weil ich dies Anfang des Jahres damit begonnen habe und in meinen Storys immer wieder mal von lustigen Begegnungen berichtet habe.

Dieses positive Miteinander ist jetzt für mich nichts Neues, schließlich lebe ich das schon immer, aber dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, dass ich versuche jeden Menschen mit einem Lächeln oder auch Lachen zurückzulassen. Vollkommen egal ob an der Wursttheke, an der Supermarktkasse, beim Friseur oder auch wenn ich mich über etwas beschweren muss. Mein Ziel ist immer das positive Ende.

Auch am Telefon kann man Lächeln

Und auch am Telefon ist das Umsetzbar, die Menschen die mit mir zu tun haben, sollen am Ende das Gefühl haben, dass es Ihnen nach einer Begegnung mit mir zumindest einen kleinen Moment besser geht. Und das ist ein tolles Gefühl und es bringt auch etwas. Wer meine Folgen über die Reziprozität, also dem Gesetz der Gegenseitigkeit gehört, bzw. gesehen hat, weiß, wenn ich sehr viel gebe, dann bekomme ich auch etwas zurück.

Und beim Geben muss es nicht zwangsläufig um eine Hilfe, Unterstützung oder ein Geschenk gehen. Das kann auch Freundlichkeit sein. Bin ich nett zu jemandem, dann fühlt sich der andere geschmeichelt und möchte das auch zurückgeben.

In der Eisdiele ist es ein kleines bisschen mehr Eis oder im Dönerladen ein besser gefüllter Döner. Im Supermarkt ist das nicht ganz so einfach, aber da wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht, dass etwas fast abgelaufen oder angeschlagen ist und ob ich mir nicht was frisches holen möchte oder beim Metzger, ein anständiges Stück Leberkäs auf meiner Semmel. Das ist aber alles gar nicht so wichtig, es geht für mich auch mehr darum, dass ich mich darüber freue, wenn jemand wegen mir lächelt und das wiederum führt zur Ausschüttung meiner Glückshormone.

Ich mache das also gar nicht unbedingt wegen den anderen, sondern ich profitiere von einem höheren Serotoninspiegel. Was gibt es Schöneres, ich bin Nett und habe auch noch den Nutzen.

Lächeln als Problemlöser

Gerade während ich die Inhalte für diese Folge zusammenschreibe, habe ich einen Anruf wegen einer Rechnung bekommen, auf deren Bezahlung ich schon seit 2 Monaten warte. Die Dame war sehr nett, aber man hat schon gemerkt, es war ihr unangenehm mich anzurufen, schließlich warte ich schon sehr lange auf das Geld. Aber mit ein wenig feixen und ein paar Späße hat sich ihre Stimme verändert und sie hat gelacht und mir einen schönen Tag gewünscht und das sie sich jetzt persönlich darum kümmert, dass die Rechnung beglichen wird. Und das ist das Beste was man in so einem Gespräch erreichen kann, dass sich jemand persönlich dafür einsetzt.

Das zeigt, ich profitiere nur von meiner Challenge und das ist auch der Grund, warum ich dies jetzt nach einem halben Jahr auch zum Thema mache. Das war eigentlich überhaupt nicht beabsichtigt, es war mein ganz persönliches Vorhaben und da war auch kein Hintergedanke dabei als ich angefangen habe, dies aktiv zu leben. Aber jetzt wo ich weiß, welche Vorteile es hat, möchte ich dass jeder meiner Hörer oder Follower es auch weiß und für sich persönlich nutzen kann.

Google Bewertung

Der Anstoß zu der Folge kam übrigens aufgrund einer Bewertung auf Google. Ein Matthias hat mir eine sehr lange positive Bewertung geschrieben und ich habe mich vor allem über einen Satz sehr gefreut: „wie er auch allgemein ein außerordentlich sympathischer Zeitgenosse zu sein scheint.“

Beim Lesen musste ich sofort schmunzeln, ich finde die Formulierung schon super, aber über das Kompliment habe ich mich wirklich sehr gefreut. Falls also der Schreiber der Rezension auch diese Folge hört, du hast alles richtig gemacht, ich habe geschmunzelt und mich richtig gefreut über deine Bewertung.

Das Learning aus dieser Folge ist relativ einfach, mach die Welt ein kleines Stück besser, indem du anderen Freude bereitest. Lobe und bedanke ich bei anderen, mach auch mal einen Scherz und wünsche allen den du begegnest einen wunderschönen Tag, Lächle die Welt an, sie wird zurück lächeln. Und beim nächsten online Shopping, verfasse doch mal eine besonders nette Rezension.

Und auch wenn du dich wo beschweren musst, versuche es mit einem Lächeln. Ich hatte ein wenig Ärger in einem Hotel und als ich an die Rezeption ging, war ich auch genervt und etwas angefressen, ich habe es aber die junge Dame nicht spüren lassen, sondern habe sie mit ein paar Scherzen um den Finger gewickelt und lachend haben wir das Problem aus der Welt geschafft. Ich bin mir sicher, im Anschluss ging es uns beiden besser.